Unsere Schulbibliothek

Ein Plätzchen zum Entspannen, ein Plätzchen zum Wohlfühlen und Stöbern!

Die Schülerbücherei bildet seit Jahrzehnten eine Oase in der Erich-Kästner-Realschule Tostedt.

Früher wurde sie von engagierten Eltern geleitet, die jede Pause anwesend waren und sogar in der 3. und 4. Stunde Kleingruppen betreuten.

Dafür jetzt nochmals: DANKE!

Da dieses Engagement wegbrach, blieb die Bücherei etwa fünf Jahre lang geschlossen.

Seit 2019 engagieren sich die jetzige 6c und 8c mit ihren Lehrerinnen Frau Elke Müller und Monika Bartelmann für eine durch Schülerinnen und Schüler organisierte Ausleihmöglichkeit. Und es gibt sogar weitere interessierte Schülerhelfer:)

Die Samtgemeindebücherei und einzelne Firmen sponserten für den Start neuere Bücher. Das komplette Sortiment ist aktualisiert und mit Barcodes versehen worden, sodass nun Schülerteams die Ausleihe allein organisieren.

Sollten Sie noch Comics oder Mangas zu Hause haben, oder der Bücherei gelegentlich ein neueres Jugendbuch schenken mögen, freuen wir uns sehr!

(Stand März 2020)