Unser eigener Schulgarten

Projektbeschreibung des Wahlpflichtkurses Schulgarten Klasse 6

Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 haben wir auch dank zahlreicher Unterstützer und Spender auf unserem Schulgelände einen Schulgarten einrichten können. Unser Schulgarten wird im Rahmen des Wahlpflichtkurses Schulgarten durch die 6. Klassen betreut und als Lernort genutzt.

Unter dem Motto:

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“

(Albert Schweitzer)

wollen wir neben der klassischen Schulgartenarbeit, die sich mit Nutz- und Zierpflanzen beschäftigt, Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere schaffen.

Mit den eigenen Händen in der Erde arbeiten, säen, sorgsam Keimlinge pflegen, Beete anlegen, Regenwürmer, Nacktschnecken, Insekten beobachten, den Verlauf der Jahreszeiten spüren, das Wachstum der Pflanzen und ihr Reifen beobachten, Gartennützlinge bei ihrer wertvollen Arbeit beobachten, Gurken, Kartoffeln, Karotten, Paprika, Gartenkräuter ernten, vor Ort naschen, gemeinsam mit dem Hauswirtschaftskurs der Schule ein leckeres Essen zubereiten:

Dies und vieles mehr ist in einem Schulgarten möglich und ganz nebenbei können die Schülerinnen und Schüler verstärkt ihre Selbstwirksamkeit erfahren und die Fähigkeit erwerben, eigene Projekte zu planen und umzusetzen.

Auch nachhaltiges Wirtschaften wird hier im Kleinen zum Thema:

• Welches Saatgut verwende ich, um auch im kommenden Jahr wieder säen zu können?

• Welche biologischen Möglichkeiten haben wir, um Schädlinge zu minimieren, ohne Gifte einsetzen zu müssen?

• Womit kann ich arbeiten, wenn das Schulbudget keine großen Summen für den Garten vorsieht?

• Welche Fruchtfolge wähle ich, so dass auf natürlichem Wege der Boden fruchtbar bleibt?

Der Schulgarten beschäftigt sich mit vielen Themen, denen sich auch der Naturschutz in seiner Arbeit verschrieben hat:

Schutz der natürlichen Umwelt,
sorgsamer Umgang mit Ressourcen,
giftfreie Lebensmittelherstellung,
nachhaltiges Wirtschaften

Über die Gartenarbeit gelangen diese manchmal kompliziert erscheinenden Themen ganz selbstverständlich in den Schulalltag.

Doch nun einige Bilder, die die Entwicklung und das große Engagement der Schülerinnen und Schüler verdeutlichen sollen:

• Umgraben des Bodens
  • Aufbau eines Gartenhauses
  • Anlegen eines Schulteichs
  • Totholzhecke setzen
  • Zäune setzen
  • Zäune streichen
    DER SCHULGARTEN BIETET NOCH REICHLICH ENTWICKLUNGSPOTENTIAL UND DIE PROJEKTIDEEN DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER REISSEN NICHT AB.

Ab 2020 werden wir für drei Jahre Teilnehmer des Bildungsprogramms der Gemüseackerdemie“ sein.

Erste Pflanzaktion in unserem Schulgarten, natürlich unter Corona-Auflagen...  schaut´s euch an!

Mathias Neumann

(Fachbereichsleiter Mathematik-Naturwissenschaften und Fachleiter Biologie)