Schulsanitätsdienst an der EKRS

An der Erich-Kästner Realschule hat der Schulsanitätsdienst im Jahre 2003 seine Arbeit aufgenommen. Dieses langfristige Projekt wurde von Frau McGauran, die 10 Jahre als Krankenschwester in Unfall- und Notaufnahmen gearbeitet hatte, und dem Deutschen Roten Kreuz Landkreis Harburg e.V. gestaltet. Gemeinsam mit interessierten Schülerinnen und Schülern fand es in der 7. und 8. Stunde als AG statt.

Bis heute ist das so geblieben. Seit dem zweiten Schulhalbjahr 2018 hat Frau Niemuth, die ebenfalls Ausbilderin beim Roten Kreuz im Heidekreis/Soltau ist und dort auch ehrenamtlich aktiv tätig ist, die Leitung des Schulsanitätsdienstes übernommen.

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Der Schulsanitätsdienst ist ein Projekt, das vom Deutschen Roten Kreuz zusammen mit interessierten Schulen durchgeführt wird. Es werden Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge zu Schülersanitätern ausgebildet, die im Falle eines Schulunfalls erste Ansprechpartner sind und den oder die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgen. Hierfür müssen sie zuerst einen ErsteHilfeKurs absolvieren, an dessen Ende der Erwerb des ErsteHilfeScheins steht. In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler die sachgerechte Versorgung kleinerer Verletzungen, den adäquaten Umgang mit Unfallopfern (medizinisch und psychologisch), sowie die korrekte Lagerung verstauchter oder gebrochener Extremitäten.

Konzept des Schulsanitätsdienstes:

Nach dieser Ausbildung erhalten alle Schülersanitäter ihren Einsatztag im Wochenplan, auf dem vermerkt wird, wann die einzelnen Schülerinnen und Schüler „Dienst“ haben. Es ist vorgesehen, dass jeweils ca. 2-3 „Sanitäterinnen und Sanitäter“ täglich für die Erich-Kästner- Realschule verantwortlich sind und bei Unfällen Erste Hilfe leisten. Dabei sind unsere Schülersanitäter in Tagesteams eingeteilt, in denen sie sich absprechen, ihren eigene Einsatzrucksack packen und während des Einsatztages immer bei sich tragen. Die Hilfeleistungen des Schulsanitätsdienstes können somit in den Pausen, im Sportunterricht, bei Schulveranstaltungen, Klassenfahrten und Ausflügen durchgeführt werden.

Unser Training findet regelmäßig einmal im Monat am Mittwochnachmittag statt. Nur wer in Übung bleibt, kann sicher helfen.

Gerade jetzt in Corona-Zeiten können wir unser wöchentliches Training nicht so ohne Weiteres durchführen.
Es gelten strenge Sicherheitsregeln, die wir beim Leisten von Erster Hilfe einhalten müssen, auch um uns selber zu schützen.

Unsere Schulsanitäter tragen beim Einsatz eine Maske, die FFP2-Standard hat, sie verfügen über ein zusätzliches Face-Shield, eine eigene Beatmungsmaske und Einmal-Handschuhe. Der Abstand wird, soweit es geht, eingehalten.
Eine Betreuung von Schülern im Sanitätsraum, welche sich krank fühlen, findet zur Zeit nicht statt.

Warum Schulsanitätsdienst?

Die Vorteile des Schulsanitätsdienstes sind offensichtlich, denn neben dem Erwerb medizinischer Kenntnisse und der Stärkung des sozialen Engagements werden weiterhin Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftsgefühl geweckt.

Unsere Schülersanitäter arbeiten mit viel Freude an ihrer Aufgabe und begreifen sich als Einheit. Wir arbeiten nach dem Motto:

Hier helfen wir

Damit wir auch für alle anderen Mitschüler und Lehrer sichtbar sind, hat uns die Vorwerk Stiftung Schulsanitätsshirts finanziert, wofür wir sehr dankbar sind.

UNSERE 37 SCHULSANITÄTER SIND:

Katarina Ljubasch, Jasmin Klein, Fabian Feldt, Melanie Sell, Deike Nanninga, Enno Chmielewski, Yannis Behrmann, Gerrit Rosenow, Nick Koch,  Jan Meyer, Christopher Schander,  Ole Pape, Emily Magerfleisch, Luca Dyck, Simon Waldmann, Eric Waldmann, Kalina Cecota, Sammy Muzayan, Hanna List, Leonie Pulzin, Arndt Niemann, Lasse Malten, Eldar Bessimbayev, Owen Kersten, Lenn Gevers, Felix Kißing, Jonah Busch, Lasse Witt, Tyler Zemplin, Lena Höying, Rokaia Omeirat, Ida Menz, Hendrik Doerflinger, Stephan Gortska, Max Griem, Zeynep Baltas, Zana Miszakin

Schulsanitätsdienst im Schuljahr 2019/2020

Wir arbeiten in 10 Teams mit insgesamt 10 Teamleiterinnen und Teamleitern. Diese übernehmen Koordinationsaufgaben für ihr Team und haben durch ihre schon länger geleisteten Dienste im Schulsanitätsdienst auch in der Regel mehr Einblicke gewinnen können und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die Zusammenarbeit erfolgt dennoch immer in engem Kontakt und sinnvollen Absprachen mit Frau Niemuth, der Leiterin des Schulsanitätsdienstes.