Musische und Kulturelle Bildung
Folgende Fächer gehören hierzu:
Zu diesem Bereich zählen einige Fächer, wie beispielsweise Musik, Kunsterziehung, gestaltendes Werken und textiles Gestalten. Ebenso gehört hier Sport dazu. Darstellendes Spiel wird derzeit nicht unterrichtet.
Für nähere Informationen klicken Sie bitte das jeweilige Fach an!
- Vielfältiger Unterricht (in Anlehnung an das Kerncurriculum für Realschulen)
- Erlernen der Notenschrift
- Erlernen der rhythmischen Notation
- Kenntnisse über Musikgeschichte, Epochen und den gesellschaftlichen Zusammenhang
- Kenntnisse über Musikstile aus verschiedenen zeitlichen Epochen und aus verschiedenen Nationalitäten und deren typischen Aufbau
- Musik hörend erfassen und verstehen
- Fachkenntnisse über sämtliche Instrumente und deren Besonderheiten, inklusive die Singstimme
- Exkursionen z.B. zur nahegelegenen Kirchenorgel oder z.B. zu einem Orchester
- Lesen, Aufschreiben und Spielen von einfachen Melodien
- Formen in der Musik erkennen, aufzeichnen und gestalten können
- Kenntnisse über Parameter in der Musik (Laut-leise, schneller-langsamer) und deren Fachbegriffe, bzw. deren Notation
- Kenntnisse über Akustik und deren Wirkung und Zusammenhänge
- Kenntnisse über Lärm und Schall und den Aufbau des Ohres
- Singen, Singen, Singen: Lieder aller Art, traditionelle Volkslieder, internationale Lieder, Popsongs oder klassische Musik kindgerecht verarbeitet
- Tanzen: sich bewegen zu einer Musik nach Anleitung oder frei, Erlernen von typischen Tänzen (Menuett, Rock `n Roll, Cha-Cha-Cha uvm.)
- Musizieren von Rhythmen, Anwendung von Percussion-Instrumenten, sowie Alltagsmaterialien
- Musik hören und gestalten, Formen und Prinzipien in dem jeweiligen Stück erarbeiten
- Musizieren auf sämtlichen Orff-Instrumenten und Band-Instrumenten, wenn möglich auf mitgebrachten eigenen Instrumenten
- Klassenmusizieren auf Keyboards, Klavieren und Gitarren
- Erfinden und Gestalten von eigenen musikalischen Einheiten oder Songs
- Bekannte Lieder aus dem Popularbereich oder Werke aus der klassischen Musik nachspielen oder in eigene Versionen bringen
Lied/ Video „Hau ab, Corona, zieh endlich Leine“ entstand im ersten Corona- Lockdown 2020, als kein Präsenzunterricht stattfinden konnte.
Die Musiklehrerin unserer Realschule Frau Heiermann hatte die Idee, ein Lied zu dem Thema „Zuhause bleiben“ zu schreiben und die Schüler der Klassen im Homeoffice damit kreativ einzubinden.
Die erste Strophe und den Text vom Refrain hat sie erstellt und somit auch eine inhaltliche Vorgabe gegeben. Viele Schüler und Schülerinnen der 5., 6. und 7. Klassen und auch einige Lehrer beteiligten sich, indem sie eigene Textpassagen schickten, andere erstellten eigene Videosequenzen, die passend zum Text eingebaut werden konnten. Eine Schülerin sang sogar eine eigene Phrase ein, die im Tonstudio bearbeitet werden konnte und die nun das Lied eröffnet.
Die Musik und die Melodie stammen von Frau Heiermann und wurde von ihr im Tonstudio aufgenommen und schließlich mit allen Beteiligten zu diesem Video vervollständigt.
https://www.youtube.com/watch?v=p8yr2Wpeg_k
Lied/Video „We are peace“ - Aktion für Frieden für die Ukraine/Welt am 8.3.20222
Schüler und Lehrer aller 3 weiterführenden Schulen in Tostedt haben sich versammelt, um für den Frieden ein Zeichen zu setzen. Ein Lehrer hat seine Tauben fliegen lassen, ein Lehrer seine Drohne, um das Ganze zu filmen und diese schönen Bilder entstehen zu lassen.
Unsere Musiklehrerin Frau Heiermann hat ein Lied dazu geschrieben und aufgenommen sowie Bilder und Musik zu diesem Video vereint:
KREATIVWERKSTATT - UNSER KUNSTRAUM
Das Fach Kunst wird in allen Jahrgangsstufen mit je einer Wochenstunde im Klassenverband unterrichtet, außer in den 6. Klassen, hier gibt es zwei Wochenstunden.
Wir wollen im Kunstunterricht über die Schulung der Wahrnehmung, das Erlernen der grundlegenden Techniken der bildnerischen Darstellung und die Förderung der Kreativität zu einem vertieften Verständnis ästhetischer Prozesse führen und Zugänge öffnen zu Kunstwerken und künstlerischen Vorgehensweisen aus Vergangenheit und Gegenwart.
Die praktische Arbeit wird sinnvoll durch ausgewählte Werke klassischer und zeitgenössischer Kunst unterstützt, wenn möglich auch außerhalb der Schule in Museen, Ateliers und Werkstätten.
Die grundlegenden Verfahren wie Malen, Zeichnen, Drucken, Sammeln, Ordnen, Colagieren, Verbalisieren, Reflektieren, Agieren, Inszenieren, Fotografieren, Installieren, Montieren sind von Klasse 5 bis 10 nach dem Spiralmodell einsetzbar, d.h. in den höheren Jahrgängen steigt der Schwierigkeitsgrad der o.g. Verfahren stetig an. Auch das fächerübergreifende Prinzip findet im Fachbereich Kunst seine Anwendung. So gibt es immer wieder Kooperationen mit anderen Fächern wie Deutsch, Musik, Erdkunde, Geschichte, Religion, Werte und Normen oder Werken und Textiles Gestalten.
Arbeiten von J.J. Beyer-Klasse 9a (Schuljahr 2020/2021)
Themenbereiche
Die Themenbereiche sind nach Jahrgangsstufen differenziert. Sie orientieren sich in den 5./6. Klassen an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler:
Ich – Wir, Mensch und Natur, Bilderwelten, fantastische Objekte, Farbe, Licht und Raum.
In den 7. Klassen nehmen wir schon eine genauere Sicht auf die Dinge und beschäftigen uns mit Mustern und Strukturen, Bildkompositionen und Raumwirkung der Farbe.
Die 8. Klassen haben als Schwerpunkt Zeichnen / Graphik / Drucken, lernen maßstabgerechtes Vergrößern und die plastische Darstellung der Dinge. Sie kommen auch vermehrt mit ausgewählten Stilrichtungen der Kunst in Theorie und Praxis in Berührung.
Hauptthema der 9. Klassen ist die bewusste Erarbeitung verschiedener räumlicher Darstellungsmöglichkeiten, während sich die 10. Klassen intensiv mit der Kunstgeschichte auseinandersetzen.
Die Arbeit an und mit Werken der Kunst steht in allen Jahrgängen mehr oder weniger in Verbindung mit eigener ästhetischer Praxis.
Die Wahlpflichtkurse arbeiten mit erhöhten Anforderungen. Sie beschäftigen sich intensiv mit ausgewählten Stilrichtungen und Künstlern und werden durch eigene praktische Arbeit zu einem vertieften Verständnis gegenwärtiger Kunstströmungen geführt.
Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 wählen für je ein Halbjahr zwischen den Fächern Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten. Beide Fächer gehören in diesen Klassenstufen zum Pflichtbereich. In den Klassenstufen 7 und 8 kann das Fach Gestaltendes Werken als Wahlpflichtunterricht angeboten werden.
5. Klasse:
Flachkeramik
- Hände als Werkzeuge begreifen lernen
- Werkstoffe und Werkzeuge kennen
- Ton durch Kneten und Anfeuchten vorbereiten können ggf. Einmischen von Restton
- Glätttechniken ausführen können
- Feucht- und Trockenglättverfahren
- Trocknungszeit in Abhängigkeit vom Werkstück einschätzen können
- Oberflächen gestalten und Glasuren ausführen können
- Schrüh- und Glasurbrand
- Hohlkörperkeramik
Hohlkörper planen und gestalten können
- Hohlkörpertechnik sicher ausführen können: Aufbautechnik, Halbkugeltechnik oder Aushöhltechnik
6. Klasse:
Produktgestaltung mit Holz
- Werkstoffe und Werkzeuge kennen
- Holz als Naturprodukt
- Fachsprache anwenden können
- Werkstoffe und Werkzeuge sachgerecht und sicherheitsbewusst einsetzen
- Arbeitsplanung in Entwurfsform
- Arbeitsschritte planen können
- Werkverfahren: Trennen, Fügen
Produktgestaltung mit Metall
- Werkstoffe und Werkzeuge kennen
- Metall als Werkstoff mit hohem Materialwiderstand
- Fachsprache anwenden können
- Werkstoffe und Werkzeuge sachgerecht und sicherheitsbewusst einsetzen
- Arbeitsplanung in Entwurfsform
- Arbeitsschritte planen können
- Werkverfahren: Trennen, Umformen, Fügen
Das Fach Textiles Gestalten umfasst nicht nur das Erlernen von Techniken und Herstellen von Technikproben. Vielmehr streben wir neben der zu vermittelnden Technik an, erlernte Grundlagen weiter entwickeln und erproben zu lassen, kulturelle Hintergründe und Bedeutungen aufzudecken und Problematiken von Mensch und Umwelt zu berücksichtigen.
Das Fach Textiles Gestalten benötigt ständig viel Material. Daher sind wir für Sachspenden stets sehr dankbar.
Derzeit können die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 für je ein Halbjahr zwischen den Fächern Textiles Gestalten und Gestaltendes Werken wählen. Beide Fächer gehören in diesen Klassenstufen zum Pflichtbereich.
In Klasse 5 wird eingangs auf die verschiedenen Erscheinungsformen von Textilien in unserer Umwelt eingegangen. Des Weiteren erproben die Schüler und Schülerinnen an Freundschaftsbändern verschiedene Muster, von denen sie eines in Form eines Schmuckbandes umsetzen. Abschließend gestalten die Schüler und Schülerinnen einen applizierten Filzelefanten mit individuellen Stickereien.
In Klasse 6 werden Stoffeigenschaften in Experimenten herausgearbeitet und deren Vor- und Nachteile für unser Bekleidungsverhalten aufgezeigt. Die Schüler und Schülerinnen erfahren kulturelle und geschichtliche Aspekte beim Herstellen eines Perlarmbandes mit individueller Botschaft. Zu überraschenden und begeisternden Momenten kommt es beim Shibori-Färben, das entweder in Form von Kissenhüllen oder T-Shirts als bleibendes Lieblingsstück endet.
In den Klassenstufen 7 und 8 kann das Fach Textiles Gestalten als Wahlpflichtunterricht angeboten werden.
Leistungsmessung und –beurteilung
Beim Werkstück werden benotet:
- Kreativität (Originalität, Ideenreichtum)
- Sachgerechte Ausführung
- Steter Leistungszuwachs (am Werkstück erkennbar)
- Ausgewogenheit von Funktion, Material, Form und Farbe
Zum Werkprozess gehören:
- Selbstständiges Arbeiten nach Arbeitsanweisungen
- Finden von individuellen Lösungsmöglichkeiten
- Berücksichtigen von Gestaltungskriterien
- Sachgerechter und sparsamer Umgang mit den Materialien
- Hilfsbereitschaft und Arbeitsökonomie
- Beschaffung von geeigneten Materialien
- Entwickeln und Erproben von Gestaltungsmöglichkeiten
- Individuelle Fähig- und Fertigkeiten
- Sorgfalt
- Ausdauer
Zur mündlichen Mitarbeit und Heftführung gehören:
- Kenntnisse spezieller Merkmale von Textilien
- Kenntnis und Anwendung von Fachbegriffen
- Kontinuität
- Beteiligungen an Diskussionen
- Berichte über Ergebnisse von gemeinsamen Erarbeitungen
- Entdecken und Abstrahieren bei gemeinsamen Erarbeitungen
- Konstruktive Kritik
- Sachlich begründetes Vertreten eigener Auffassungen
Aufgrund der neuen Kerncurricula im Fach Sport werden seit dem Schuljahr 2008/2009 alle Sportstunden in Lernfelder unterteilt. Die Sportfachkonferenz hat für die EKRS folgende Auflistung der Pflicht- und Wahlbereiche vorgenommen.
Auflistung der Pflicht- und Wahlbereiche in den Klassenstufen
LSPW = Laufen, Springen, Werfen
TuBewK = Turnen und Bewegungskünste
5. KLASSE |
6. KLASSE |
7. KLASSE |
8. KLASSE |
9.KLASSE |
10. KLASSE |
Spielen | Spielen1 | Spielen1 | Spielen1 | Spielen 1 | Spielen 1 |
Pflichtbereiche | Pflichtbereiche | Pflichtbereiche | Pflichtbereiche | Pflichtbereiche | Pflichtbereiche |
Zombie Brennball Völkerball Fangspiel Laufspiele |
Hockey |
Streetbal Basketball |
Fußball |
Volleybal |
Große Spiele projektorientierter Unterricht Trendsportarten |
Wahlbereiche | Wahlbereiche | Wahlbereiche | Wahlbereiche | Wahlbereiche | |
Flag Football Viereckenfussbal Korbball Mattenball |
Fußball Baseball Spielen 2 |
Fußball Volleyball Spielen 2 |
Basketball Ultimate Frisbee Spielen 2 |
Basketball Badminton Spielen 2 |
|
LSPW | Pflichtbereiche | Pflichtbereiche | Pflichtbereiche | Pflichtbereiche | |
Kurzsprints Hindernisslauf Weitsprung |
Badminton |
Flag Football |
Handball |
Hockey |
|
TuBewK | Wahlbereiche | Wahlbereiche | Wahlbereiche | Wahlbereich | |
Akrobatik |
Tischtennis Volleyball |
Fußball Volleyball |
Tschoukball Volleyball |
Fußball Handball |
|
LSPW1 | LSPW1 | LSPW1+2 | LSPW1 | LSPW1 | |
Ausdauerlauf Sprint Laufen Weitsprung |
Ausdauerlauf Tiefstart Hindernislauf Weitsprung |
Ausdauerlauf Staffellauf Hochsprung |
Sprint Hindernislauf Kugelstoßen |
Kurzstrecke Ausdauerlauf Orientierungslauf Staffellauf |
|
LSPW2 | |||||
|
Hochsprung | ||||
TuBewK1 |
TuBewK1 | TuBewK1 | TuBewK1 | TuBewk1 | |
Erwärmung Aerobic Schwingen, Drehen, Springen Fitnesszirkel |
Pflichtbereiche Barren/Reck Wahlbereiche: Boden/Balken |
Pflichtenbereich: Kasten, Bock, Trampolin,Boden, Wahlbereich: Barren |
Boden Bank Barren Reck großes Trampolin |
Kür und Kombination |
|
TuBewK2 |
Tanz |
Fitness | Tanz | ||
Pflichtbereiche: Boden Wahlbereiche: Barren, Gerätebahnen |
Wahlbereiche
Jazz,HipHop, Stepaerobic Videoclipdancing |
Pflichtbereich Zirkeltraining Funktionelle Gymnastik Wahlbereich BBP Rückengymnastik |
|
Flexible Sportartenwahl wie Jazz, HipHop, Aerobic |
Bestimmungen für den Schulsport (RdErl.d.MK v. 01.09.2018)
-> Auszug
2.1.8. Alle Personen, die am Sportunterricht beteiligt sind, insbesondere die Schüler und Schülerinnen haben beim Schulsport geeignete Sportkleidung und –schuhe zu tragen. Kleidungsstücke wie z.B. Kopfbedeckungen, Ganzkörper-Schwimmbekleidung und weite Sportanzüge dürfen die Sicherheit nicht beeinträchtigen. Die Sicherheitsanforderungen müssen immer erfüllt sein.
2.1.9. Körperliche Verschönerungen dürfen der Teilnahme am Schulsport nicht entgegenstehen.
Uhren und Schmuckgegenstände sind grundsätzlich abzulegen und lange Haare zusammenzubinden.
Bei nicht abnehmbarem Schmuck wie z.B. Piercing oder künstliche Fingernägeln ist die Teilnahmen am Schulsport zuzulassen, wenn durch andere vorbeugende Maßnahmen wie z.B. Abkleben eine Gefährdung ausgeschlossen ist.
Wegen der Erstickungsgefahr sind während des Schulsports Gegenstände im Mund wie Kaugummi und dergleichen zu untersagen.
Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler die Umsetzung einer sicherheitsfördernden Maßnahme wie z.B. die Abnahme oder das Abkleben von Schmuckgegenständen, kann diese bzw. dieser vom Sportunterricht ausgeschlossen werden. Dieses Verhalten kann als Leistungsverweigerung gewertet werden.
3.2.1. „Auf dem Wasser“
An Veranstaltungen „Auf dem Wasser“ dürfen nur Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die schwimmsicher sind und mindestens das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze besitzen.
Nicht volljährige Schüler dürfen nur mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten teilnehmen.
7. Pflicht zur Teilnahme am Schulsport
7.1. Es besteht die grundsätzliche Verpflichtung für alle Schülerinnen und Schüler am Sportunterricht teilzunehmen.
Die vom Sportunterricht befreiten Schüler sind grundsätzlich zur Anwesenheit im Sportunterricht verpflichtet und können zu unterstützenden Tätigkeiten herangezogen werden.
7.2. Eine Befreiung von der Teilnahme am Schulsport ist lediglich in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur auf schriftlichen Antrag möglich.
Für kurzzeitige Befreiungen vom Schulsport ist die Lehrkraft zuständig.
Für längerfristige Befreiungen vom Schulsport von bis zu drei Monaten ist die Schulleitung zuständig.
(25. September 2018)
Sportkleidung
Sport ist ein rundum positives Erlebnis, wenn dabei Unfälle und Verletzungen vermieden werden. Die Sportlehrkraft achtet mit größter Sorgfalt auf die Sicherheit Ihres Kindes. Doch dazu braucht sie auch Ihre Unterstützung, indem Sie z.B. die richtige Sportausrüstung für Ihr Kind auswählen.
Die richtige Sportbekleidung, ...
... für den Unterricht in der Halle und im Freien:
... für den Schwimmunterricht:
Nach dem Schwimmen Duschen nicht vergessen!
Daran sollten Eltern und Schüler unbedingt noch denken:
Beachten Sie bitte: Eltern sollten die Schule (Sportlehrer/Sportlehrerin) über besondere gesundheitliche und körperliche Beeinträchtigungen ihres Kindes (z.B. Herzfehler, Allergien, Asthma, Epilepsie, Hämophilie, Diabetes, Wachstumsstörungen, Trommelfellverletzungen, etc.) sowie bei und nach Infektionen (z.B. Grippe) informieren. Dadurch kann die Sportlehrkraft die Übungsintensität auf ihr Kind abstimmen und die richtige gesundheitliche Betreuung vornehmen. Es ist auch für einen ausreichenden Impfschutz gegen Wundstarrkrampf zu sorgen. Zudem sollten Eltern beim Elternsprechtag auch die Sportlehrkraft aufsuchen und sich nach der Entwicklung ihres Kindes erkundigen.
Freistellung vom Sportunterricht:
Schüler(-innen) können von den praktischen Teilen des Sportunterrichts auf Grund eines ärztlichen Attests, je nach Dauer, nur von der Sportlehrkraft bzw. der Schulleitung, freigestellt werden. Je nach Art der Erkrankung müssen Schülerinnen und Schüler nicht unbedingt vom Sportunterricht fernbleiben. Durch Anwesenheit können diese die theoretischen Inhalte erfahren und sich in der Klassengemeinschaft nützlich machen. (z.B. als Schiedsrichter bei Ballspielen).
Besondere Hinweise ...
... für Brillenträger:
Auf die besondere Verletzungsgefahr beim Tragen von nicht schulsportgerechten Brillen wird nachdrücklich hingewiesen.
Fachmännischen Rat über die notwendigen Anforderungen an eine schulsportgerechte Brille erhält man z.B. auch von einem Optiker.
... für Schülerinnen des islamischen Glaubens im Sportunterricht:
Der Unterricht im Fach Sport, wie auch der Schwimmunterricht als Bestandteil des Sportunterrichts, ist für alle Schülerinnen verbindlich. Hierbei ist eine für den jeweiligen Sportunterricht geeignete Sportkleidung zu tragen. Kopftücher sollten beim Sportunterricht aus Gründen der Sicherheit und Unfallvermeidung nicht getragen werden.
Beim Schwimmunterricht können Schülerinnen des islamischen Glaubens einen Burkini tragen. Dieser sollte aus einem Material sein, der nicht zu schwer beim Schwimmen wird, um ein leichteres Vorankommen zu erreichen.
Was ist „Darstellendes Spiel“?
Bei dem Fach Darstellendes Spiel denken viele zunächst einmal an klassischen Theaterunterricht. Obwohl es mit diesem viele Gemeinsamkeiten besitzt, unterscheiden sich die beiden Fächer in ihrer Zielsetzung. Im Theaterunterricht wird meistens eine Stückaufführung zum Ziel gesetzt, während es beim Darstellenden Spiel primär darum geht, dass die Schüler durch verschiedenste Übungsformen ihre eigene Präsenz und Ausdrucksfähigkeit weiterentwickeln.
https://youtu.be/1UFJnCbFwkk
Dabei fördert und fordert das Fach die Schüler umfassend in allen Bereichen ihrer Persönlichkeit. Es setzt ihre Kreativität frei und entwickelt ihre ästhetischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten. Es bietet ihnen die Möglichkeit, mithilfe der szenischen Gestaltung Handlungs- und Verhaltensmuster für ihre eigene Wirklichkeit zu erkunden und zu erproben. Dazu greift es auf viele Handlungselemente des Theaters wie der Arbeit an Mimik, Gestik, Verwendung von Sprache und Ähnlichem zurück.
Dies soll ihnen dabei helfen, sich in unterschiedlichen Situationen bestmöglich präsentieren zu können.
Das Fach hat sein Ziel erreicht, wenn ein vorher vielleicht zurückhaltender Schüler von sich behaupten kann: „Es macht mir nun nichts mehr aus, vor einer Gruppe zu stehen und dort etwas mit Überzeugung und Leidenschaft zu präsentieren.“
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