Zum Hauptinhalt springen
Menü
Schulfächer
Sprachen
Mathematik und Naturwissenschaften
Geschichtliche und soziale Weltkunde
Arbeit/Wirtschaft und Technik
Musische und kulturelle Bildung
Profilfächer 9/10
Wahlpflichtkurse (WPK) 6/7/8/9/10
Schulfamilie
Beratung
Datenschutz
Schulcafeteria
Schülervertretung
Schulelternrat
Schulteam
Schulverein
Schulvorstand
Stiftung
Schulentwicklung
BerufsOrientierung
Digital unterwegs
European Computer Driving Licence
Humanitäre Schule
Lions Quest
Schule ohne Rassismus
Umweltschule
Zertifizierungen
Schulleben
Dreh ab! Energiespar-Projekt
Mint 4 Girls
Schulbibliothek
Schulfahrten und Schulpartnerschaften
Schulgarten
Schulsanitätsdienst
Schule-und dann?
Schulunterricht
Webcoaches
Schulorganisation
Anmeldung
Download
Formularcenter
Krankmeldung
IServ/Webuntis
Schulwechsel
Schulbuchausleihe
Schulweg
Schulregeln
Unterrichtszeiten
Schulgeschichte
Bilderkiste
Dies und Das
Pressekiste
Zeitreise
Namensgeber
Schulbühne
Erich-Kästner-Realschule Tostedt
Schulfächer
Sprachen
Mathematik und Naturwissenschaften
Geschichtliche und soziale Weltkunde
Arbeit/Wirtschaft und Technik
Musische und kulturelle Bildung
Profilfächer 9/10
Wahlpflichtkurse (WPK) 6/7/8/9/10
Schulfamilie
Beratung
Datenschutz
Schulcafeteria
Schülervertretung
Schulelternrat
Schulteam
Schulverein
Schulvorstand
Stiftung
Schulentwicklung
BerufsOrientierung
Digital unterwegs
European Computer Driving Licence
Humanitäre Schule
Lions Quest
Schule ohne Rassismus
Umweltschule
Zertifizierungen
Schulleben
Dreh ab! Energiespar-Projekt
Mint 4 Girls
Schulbibliothek
Schulfahrten und Schulpartnerschaften
Schulgarten
Schulsanitätsdienst
Schule-und dann?
Schulunterricht
Webcoaches
Schulorganisation
Anmeldung
Download
Formularcenter
Krankmeldung
IServ/Webuntis
Schulwechsel
Schulbuchausleihe
Schulweg
Schulregeln
Unterrichtszeiten
Schulgeschichte
Bilderkiste
Dies und Das
Pressekiste
Zeitreise
Namensgeber
Schulbühne
Schulfächer
Musische und kulturelle Bildung
Musik
Musik
Konzept:
Vielfältiger Unterricht (in Anlehnung an das Kerncurriculum für Realschulen)
Erlernen der Notenschrift
Erlernen der rhythmischen Notation
Kenntnisse über Musikgeschichte, Epochen und den gesellschaftlichen Zusammenhang
Kenntnisse über Musikstile aus verschiedenen zeitlichen Epochen und aus verschiedenen Nationalitäten und deren typischen Aufbau
Musik hörend erfassen und verstehen
Sowohl in Musiktheorie:
Fachkenntnisse über sämtliche Instrumente und deren Besonderheiten, inklusive die Singstimme
Exkursionen z.B. zur nahegelegenen Kirchenorgel oder z.B. zu einem Orchester
Lesen, Aufschreiben und Spielen von einfachen Melodien
Formen in der Musik erkennen, aufzeichnen und gestalten können
Kenntnisse über Parameter in der Musik (Laut-leise, schneller-langsamer) und deren Fachbegriffe, bzw. deren Notation
Kenntnisse über Akustik und deren Wirkung und Zusammenhänge
Kenntnisse über Lärm und Schall und den Aufbau des Ohres
Singen, Singen, Singen: Lieder aller Art, traditionelle Volkslieder, internationale Lieder, Popsongs oder klassische Musik kindgerecht verarbeitet
Als auch in der Praxis:
Tanzen: sich bewegen zu einer Musik nach Anleitung oder frei, Erlernen von typischen Tänzen (Menuett, Rock `n Roll, Cha-Cha-Cha uvm.)
Musizieren von Rhythmen, Anwendung von Percussion-Instrumenten, sowie Alltagsmaterialien
Musik hören und gestalten, Formen und Prinzipien in dem jeweiligen Stück erarbeiten
Musizieren auf sämtlichen Orff-Instrumenten und Band-Instrumenten, wenn möglich auf mitgebrachten eigenen Instrumenten
Klassenmusizieren auf Keyboards, Klavieren und Gitarren
Erfinden und Gestalten von eigenen musikalischen Einheiten oder Songs
Bekannte Lieder aus dem Popularbereich oder Werke aus der klassischen Musik nachspielen oder in eigene Versionen bringen
Musik
Kunst
Gestaltendes Werken
Textiles Gestalten
Sport
Darstellendes Spiel