Unsere Kommunikationsplattformen

Sehr geehrte Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler an der EKRS und solche, die es werden wollen. Die Zugangsdaten zu IServ und Webuntis werden in den ersten Wochen ausgeteilt.

Das Erhalten der Zugangsdaten zu unserer Kommunikationsplattform IServ und dem digitalen Klassenbuch von WebUntis sind bereits ein riesiger Schritt, denn diese beiden Plattformen machen die Kommunikation an der EKRS möglich. Hier sind Stundenpläne einzusehen, im Krankheitsfall auch der Lehrstoff sowie die dazugehörigen Hausaufgaben. Über den Messenger tauschen wir Lehrkräfte oder auch die Schüler sich aus. IServ bietet die Grundlage für den E-Mail-Verkehr mit den Schülern und auch den Eltern. Hier können im Distanzlernen über ein Modul Aufgaben hoch- und heruntergeladen werden. Und es ist auch der Ort, an dem der Videounterricht stattfindet.

Beide Plattformen werden bei uns an der Schule für die wesentlichen Informationen genutzt. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten in den ersten Wochen bei uns die Zugänge zu diesen Foren.

Wichtig: Die Zugangsdaten und die Passwörter müssen sorgsam verwahrt werden. Die Schüler*innen brauchen ihre Zugangsdaten bei sich, da wir in der Schule auch digital arbeiten.

IServ

Um mit unseren Eltern und Schülern zu kommunizieren, verwenden wir IServ. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält bei uns einen Zugang mit seiner persönlichen Email-Adresse. Lesen Sie dazu auch unsere Nutzungsbedingungen hier.

Über dieses Medium können wir:

• Mitteilung via Email versenden
  • Aufgabenmodule bereitstellen
  • Klassen- oder Lerngruppen informieren

Zur Internetseite geht es hier! www.iserv-ekrs.de

• E-Mail (Lehrer-Schüler/Schüler-Schüler/Eltern-Lehrer)
  • Klausurplan
  • Kalender (schulintern)
  • Unterrichtsmaterial
  • Videounterricht
  • Infobildschirm
  • Aufgabenmodul

Lesen Sie dazu auch unsere Nutzungsbedingungen hier.

WebUntis

Hierbei nutzen bereits das digitale Klassenbuch. So können die Schülerinnen und Schüler über eine App ihren Stundenplan und etwaige Änderungen auf ihren Handys einsehen. Auch ein Messenger steht hier zur Verfügung, der eine legale  Kommunikationsplattform (vergleichbar mit Whatsapp) zwischen uns Lehrkräften und auch zu den Schülern bietet. Diese Variante mit webuntis ist seit dem Schuljahr 2020/2021 ebenso wie das digitale Klassenbuch für alle Klassen eingeführt worden.

Zur Internetseite geht es hier!    www.webuntis.com

• digitales Klassenbuch
  • Stundenplan inkl. Änderungen