Wir sind auch digital unterwegs

unser PC-Raum

ein mobiler Tabletkoffer

unser PC-Raum

Bei uns an der Schule sind wir stets bemüht, mit moderner Technik und digital up to date zu arbeiten. In der Mehrzahl unserer Klassenräume befinden sich moderne Activeboards, die uns fortschrittlich auf einer hohen Anschauungsebene den Unterricht gestalten lassen. Wir legen Wert auf eine sinnvolle Einbindung aller Medien in den Schultag, um unseren Schülerinnen und Schülern Lehrinhalte in ansprechender Form zu vermitteln. Der konkrete Umgang mit umfangreichen Darstellungs- und Bearbeitungsoptionen bereichert unsere Klassen und ebnet ihnen so auch den Weg in die moderne Medienwelt.

In den 10. Klassen arbeiten wir, wenn es die Einbindung in die Unterrichtssequenz erlaubt, mit Tablets. Wir sind so ausgestattet, dass wir parallel in zwei Klassen mit den Geräten tätig sein können. Warum diese Vorgehensweise? Wir sind der Auffassung, dass es in unserer schnell digital wachsenden Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt, dass sich unsere heranwachsende Generation sicher und auch zielführend sowie sinnhaft mit den Medien beschäftigt. So können sie durch Recherchen im Internet zu bestimmten Themen gemeinsam Präsentationen erstellen, die sie anschließend auf dem Activeboard präsentieren und wir so auch vor dem Klassenpublikum besprechen können.