Zusammenbau einer Orgel

Projekt der Orgelakademie Stade, die eine Doe-Orgel verleiht, die Schülergruppen gemeinsam zusammenbauen! Siehe hier: www.orgelakademie.de

Gemeinsam haben wir mit Kreiskantor Kai Schöneweiß – Evangelische-lutherische Johannesgemeinde Tostedt – mit jeder der drei 6. Klassen die Orgel auf- und hinterher wieder abgebaut. Das Thema Orgel, Funktion der Bauteile und Spielweise bzw. Klangeigenschaften haben wir im Unterricht schon behandelt. Somit war es eine sehr schöne Ergänzung zum Unterrichtsmaterial auch mal etwas in der Hand halten zu können, bzw. direkt Ursache und Wirkung von einzelnen Teilen der Orgel sehen und erfahren zu können.

Die Schüler haben sich in verschiedenen Gruppen die 5 Hauptbestandteile der Orgel zusammengesucht und zusammengebaut. Dafür brauchte es weder Schrauben noch Werkzeug, alles ging mit vielen Händen zusammenzustecken! Die drei Hauptelemente der kleinen Orgel, die nicht größer als 60 cm ist, wurden zusammengesteckt und dann nacheinander zusammengefügt.

Am Ende konnte jeder einmal den Balgtreter oder den Orgelspieler machen und ausprobieren, wie so eine Orgel zu spielen ist. Klar wurde: Das Balgtreten bzw. Luftpumpen war gar nicht so einfach, denn um einen guten Klang zu haben, der nicht eiert, muss man den Balg immer konstant mit Luft zu befüllen.

Herr Schöneweiß hat uns wunderbar geholfen, die Teile richtig zusammenzubauen und Fehler zu korrigieren. Trotz der vielen eindeutigen Arbeitsblätter und Aufbauanleitungen mit kurzen präzisen Texten und vielen Fotos, die eigentlich selbsterklärend sind, war es gut, dass er dabei war und uns am Ende auch noch ein schönes Stück auf der kleinen, aber doch recht klanggewaltigen Orgel vorspielen konnte.