Dies und Das

In dieser Rubrik möchten wir alle Aktionen an unserer Schule noch etwas länger festhalten.

Vortrag zur Lichtverschmutzung

Am 12.9.22 brachte Manuel Philipp, Träger der Bayerischen Umweltmedaille und des Bayerischen Umweltpreises unseren 6. Klässlern das Thema „Lichtverschmutzung“ nahe. Diese meint die Aufhellung der Nacht durch künstliches Licht und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

In einem 1,5 stündigen Vortrag erläuterte Philpp den gespannt lauschenden Schüler*innen anhand von Bildern und Lichtpräsentationen wie sich die Städte und Dörfer über die letzten Jahrzehnte immer heller wurden und was jeder Einzelne tun kann, um die Lichtverschmutzung einzudämmen.

Am 23.9.22 findet dann wieder die Earth Night statt, bei der alle Menschen aufgerufen werden ab 22 Uhr die ganze Nacht über das Licht zu reduzieren.

Julius Club 2022

Das sind unsere Teilnehmer an den diesjährigen Juliusclubveranstaltungen. Sogar zwei Vielleser- und zwei Kreativdiplome wurden an unsere Schülerinnen und Schüler vergeben. Bei einer Extraverlosung konnte ein Schüler sogar einen Bluetooth- Lautsprecher gewinnen. Das Bücherei-Team hofft, im nächsten Jahr noch mehr Leseratten zu begeistern.

Sport-Kultur-Spiele-Fest 2022

Am Mittwoch, den 28.09.2022, fand an unserer Schule ein buntes Treiben statt. Ein Fest aus Sport, Kultur und Spielen wurde den Schüler*innen über einen Vormittag lang angeboten. Zahlreiche Aktionen waren am Start.