Skip to main content

Erich-Kästner-Realschule Tostedt

Kunst & Werke


Musik live


Lied Corona

Lied/ Video „Hau ab, Corona, zieh endlich Leine“ entstand im ersten Corona-   Lockdown 2020, als kein Präsenzunterricht stattfinden konnte.

Die Musiklehrerin unserer Realschule Frau Heiermann hatte die Idee, ein Lied zu dem Thema „Zuhause bleiben“ zu schreiben und die Schüler der Klassen im Homeoffice damit kreativ einzubinden.

Die erste Strophe und den Text vom Refrain hat sie erstellt und somit auch eine inhaltliche Vorgabe gegeben. Viele Schüler und Schülerinnen der 5., 6. und 7. Klassen und auch einige Lehrer beteiligten sich, indem sie eigene Textpassagen schickten, andere erstellten eigene Videosequenzen, die passend zum Text eingebaut werden konnten. Eine Schülerin sang sogar eine eigene Phrase ein, die im Tonstudio bearbeitet werden konnte und die nun das Lied eröffnet.

Die Musik und die Melodie stammen von Frau Heiermann und wurde von ihr im Tonstudio aufgenommen und schließlich mit allen Beteiligten zu diesem Video vervollständigt.

https://www.youtube.com/watch?v=p8yr2Wpeg_k

 

Lied We are peace

Lied/Video „We are peace“  -  Aktion für Frieden für die Ukraine/Welt am 8.3.20222

Schüler und Lehrer aller 3 weiterführenden Schulen in Tostedt haben sich versammelt, um für den Frieden ein Zeichen zu setzen. Ein Lehrer hat seine Tauben fliegen lassen, ein Lehrer seine Drohne, um das Ganze zu filmen und diese schönen Bilder entstehen zu lassen.

Unsere Musiklehrerin Frau Heiermann hat ein Lied dazu geschrieben und aufgenommen sowie Bilder und Musik zu diesem Video vereint:

https://www.youtube.com/watch?v=xvCh_UT3xsM

Einschulungsfeier 2022

Bianca singt mit Frau Heiermann zur Einschulungsfeier 2022. 

https://youtu.be/1ntMMuprH_0

Anpfiff-Bewegung


Fit durch Corona-Zeit

https://youtu.be/MzGLqaZz4D8