Unterricht an der EKRS

Der Unterricht an unserer Realschule findet überwiegend in den jeweiligen Klassenzimmern statt.

Jede Klasse besitzt einen eigenen Raum, den sie gemeinsam mit der Klassenleitung gestalten kann. Dazu dürfen die Schülerinnen und Schüler natürlich auch ihre Ideen einbringen. Plakate zu erarbeiteten Projekten oder diversen Themen werden dann an den Wänden ausgestellt. Werkstücke oder größere Projekte lassen sich auch in den Schaukästen in der Aula begutachten. Da wir viel Wert auf gute Visualisierung der unterrichtlichen Inhalte legen, sind unsere Klassenräume mit Actvieboards ausgestattet, die ein umfangreiches und übersichtliches Arbeiten unterstützen.

Ein Blick in unsere Fachräume:

Zu den einzelnen Fachunterrichten begibt sich die Klasse in die unterschiedlichen Fachräume. Hier haben wir den Zugang zu den notwendigen Materialien für den Biologie-, Chemie- oder auch Physikunterricht.

Aber auch für unsere kleinen und großen Künstler haben wir einen passenden Raum - unser Kunstatelier.

Unsere Musiker agieren bei besonderen Events auf der schuleigenen Bühne in der Aula, aber proben und üben müssen sie im Musikraum.

In der Stundentafel für die Realschulen sind einige Fächer nur mit einer Wochenstunde vorgesehen. Diese sollen nach Möglichkeit epochal oder halbjährlich unterrichtet werden. So wird z.B. im 1. Halbjahr das Fach Kunst mit 2 anstatt mit 1 Wochenstunde gegeben und im 2. Halbjahr dafür ein anderes Fach (z.B. Musik).

Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet das, dass die nach dem 1. Halbjahr erreichte Zensur bereits versetzungswirksam ist und – da das Fach im 2. Halbjahr nicht mehr erteilt wird – nicht aufgebessert werden kann.