Wahlpflichtkurse in 6/7/8

Naturwissenschaften in Jahrgang 6

Hier suchen sich die Schülerinnen und Schüler zwei Kurse aus, die sie in diesem 6. Schuljahr besuchen wollen. Ein Wechsel, wie in Jahrgang 7 oder 8, findet hier nicht statt. Diejenigen, die Französisch gewählt haben, besuchen nur den Französischunterricht.
Zur Auswahl stehen folgende Kurse:

KURS 1

Energie- und Klimaschutz

(Erdkunde)

KURS 2

(Biologie)

Sprachen in Jahrgang 7

Hier gibt es insgesamt 3 unterschiedliche, aber fest gesetzte Kurse, die die Schülerinnen und Schüler im Wechsel besuchen. Jeder einzelne WPK läuft dabei jeweils über ein Trimester. Am Ende des Trimesters gehen die Schüler in den nächsten angedachten Kurs. Davon ausgenommen sind die Schülerinnen und Schüler, die sich für Französisch entschieden haben, denn sie haben in dieser Zeit Unterricht in der Fremdsprache.

TRIMESTER 1

(Schwerpunkt: Kommunikation)

TRIMESTER 2

(Vorbereitung Hastingsfahrt)